Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg – Umbau und Erweiterungsbau

Standort

Mindener Str. 11

48145 Münster

Bauherr

Amt für Immobilienmanagement der Stadt Münster

Bruttogeschossfläche

1.142 m²

Fertigstellung

2012

Leistungsumfang

Tragwerksplanung

Bauphysik

Bau- und Raumakustik

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Planer extern

Architektur:

Heupel-Architekten, Münster

Schon lange konnte das Bestandsgebäude des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs an der Mindener Straße den Bedarf an Unterrichts- und Fachräumen nicht mehr decken. Daher entschloss sich die Stadt im Frühjahr 2010 den Umbau und die Erweiterung des WEvK. 2012 konnte das Bauvorhaben zur großen Zufriedenheit von Bauenden und Nutzer/innen erfolgreich abgeschlossen werden – nicht nur aufgrund erweiterter Nutzflächen, sondern auch aufgrund der hohen und ansprechenden baulichen Qualitäten des Erweiterungsbaus und der umgebauten Bereiche.

Der dreigeschossige Anbau schafft Raum für 6 neue Klassen, ergänzt den Verwaltungsbereich mit Räumen für Lehrer, Koordinatoren, Schulsozialarbeit, Computerarbeit und Besprechungen, sowie im 2. Obergeschoss für ein Selbstlernzentrum und die Mediathek. Doch nicht nur die neu geschaffenen Nutzungsmöglichkeiten überzeugen. Gleiches gilt für die Architektur. Keine Überraschung, dass es das Gebäude in den Architekturführer Münsterland geschafft hat.

ARCHPLAN konzipierte das Tragwerk mit möglichst wenigen Eingriffe in den vorhandenen Baubestand. Eine gut gedämmte Hülle in Verbindung mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung war Aufgabenstellung im Bereich Thermische Bauphysik. Weiterhin war ARCHPLAN verantwortlich für die Bau- und Raumakustik, sowie für die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.

Weiterführende Links

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie sehr gerne!




ARCHPLAN GmbH
Gildenstr. 2g
48157 Münster

Tel.:   0251 / 141 80 0
Fax:   0251/  141 80 18
Mail:
schließen
Bildnachweise: