Neues Leben für den Altbau – Unsere Bauherren gewinnen den ersten Preis bei „Schöner Wohnen“

Neues Leben für den Altbau – Unsere Bauherren gewinnen den ersten Preis bei „Schöner Wohnen“

Foto: Schöner Wohnen

Das Reihenhaus im Münsteraner Stadtteil St. Mauritz stammt aus dem Jahre 1918. Die Räume waren zeittypisch klein und die Geschosse verwinkelt. Um mehr Wohnfläche zu erhalten und eine zeitgemäße Wohnqualität zu erreichen, wurden neben der umfangreichen energetischen Sanierung im Altbau einige Wände nach vorheriger Prüfung entfernt und das Tragwerk mit verkleideten Stahlstützen verstärkt. 

Ergänzt wurde der Bestandsbau durch einen viereinhalb mal fünf Meter großen Anbau in Massivholzbauweise über drei Geschosse, gekrönt von einer großen Dachterrasse für die Dachwohnung. Eine kleine, geschützte Loggia im Obergeschoss ermöglicht den direkten Austritt aus dem neuen Bad. Im Erdgeschoss ist ein großzügiger, zum Garten hin orientierter Familienraum entstanden und im Untergeschoss ein Spielzimmer für die Kinder. Highlights sind die innere Erschließung der Wohnung über zwei Geschosse mit der neuen Treppe und der Kaminofen mit Brauchwassererwärmung.

Den Umbau führten die Bauherren weitestgehend in Eigenleistung mit planerischer Unterstützung und Beratung unseres Büros durch.

Das energetische Sanierungskonzept wurde bis ins Detail aufeinander abgestimmt: Die Putzfassade des Altbaus ist mit einem Wärmedämmverbundsystem aufgewertet worden, welches auch für den Anbau verwendet wurde. Die vorhandenen Altfenster wurden durch Fenster mit einer Dreischeibenwärmeschutzverglasung ersetzt. Kellerdecke und Dach wurden ebenfalls nachträglich gedämmt. Neben der verbesserten Gasbrennwerttherme und der Solarthermieanlage, sorgt die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für ein angenehmes Raumklima. Für den Altbau wurde der Effizienzhausstandard KfW 85 erreicht.

Bereits im Jahr 2012 verlieh die Stadt Münster das erste „Gütesiegel Premium“ für diesen energetisch sanierten Altbau.

Wir gratulieren Familie Hogrebe ganz herzlich für den ersten Preis bei „Schöner Wohnen“!

Hier lesen Sie den Beitrag als PDF.

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie sehr gerne!




ARCHPLAN GmbH
Gildenstr. 2g
48157 Münster

Tel.:   0251 / 141 80 0
Fax:   0251/  141 80 18
Mail: