Richtfest Mehrfamilienhaus in Essen

Richtfest Mehrfamilienhaus in Essen

Bilder: 3dpixel company, ALLBAU Essen

ARCHPLAN ist in diesem Projekt in der Architektur, Tragwerksplanung und Bauphysik involviert.

Lesen Sie zum Richtfest die Presseinformation des Bauträgers ALLBAU GmbH.

Presseinformation

23. Februar 2023

Richtfest in der Markscheide

Nachdem der Spatenstich im Juli 2022 erfolgte, steht nun der Rohbau einer neuen Immobilie der Allbau GmbH in der Markscheide in Essen-Altendorf. Gemeinsam mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger und dem Allbau Geschäftsführer Dirk Miklikowski konnten rund 40 Gäste bei dem traditionellen Richtfest dem Richtspruch von Johannes Bramkamp zuhören.

Essens größter Wohnungsanbieter baut hier auf dem ehemaligen Gelände der Markscheideschule ein viergeschossiges und unterkellertes Mehrfamilienhaus mit 15 öffentlich geförderten Wohneinheiten für die Einkommensgruppen A (11) und B(4). Die Wohnungen haben eine Größe von ca. 54 bis 99 qm und bieten somit Singles, Pärchen, Senioren und Familien ein neues Zuhause. Sechs 2-Raum-Wohnungen, drei 3-Raum-Wohnungen und sechs 4-Raum-Wohnungen werden Platz für Entfaltung bieten. Die neue Immobilie wird nach den Maßgaben für Effizienzhaus KFW55 errichtet, wobei die Allbau GmbH unter anderem bei der Wärmedämmung überwiegend Mineralfaser verwendet, die als besonders nachhaltig in Erzeugung und Recycling gilt. Heizungsart ist die umweltfreundliche Fernwärme. Die Vermarktung der neuen Wohnungen beginnt in den nächsten Tagen und somit werden alle Wohnungen voraussichtlich noch in diesem Jahr an die MieterInnen übergeben.

 Der Zugang zum Treppenhaus erfolg tbarrierefrei; der eingebaute Aufzug wird schall-entkoppelt ausgeführt. Die mit öffentlichen Mitteln des Landes NRW geförderten Wohnungen werden oberflächenfertig zum sofortigen Bezug ausgestattet. Alle Wohnungen sind barrierearm (inklusive Bäder). Die Terrassen-und Balkonflächen, die den einzelnen Wohneinheiten zugeordnet sind, werden ebenfalls stufenlos zu erreichen sein. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über eine Terrasse, in den Obergeschossen gehört zu jeder Wohnung ein Balkon, auf dem man das ruhige Umfeld genießen kann.

 Altendorfliegt der Allbau GmbH besonders am Herzen. Sie besitzt dort rund 900 Wohnungen. Über Modernisierungen und Neubauten am Niederfeldsee hat das Wohnungsunternehmen in den letzten 10 Jahren nicht nur mehr Lebensqualität, sondern zusätzlich auch modernen Wohnraum im „Ehrenzeller Grüngürtel“ in Essen Altendorf geschaffen. Das ist aber nicht alles: Gegenüber dem Mehrfamilienhaus ist der Bau einer vier-zügigen Kita für den zukünftigen Betreiber Verein für Kinder und Jugendarbeit e.V. (VKJ) geplant. Bei diesem Teilprojekt wurde schon die Bodenplatte erstellt. Der Beginn des Holzbaus (Stützen, Außen- und Innenwände, Decken, Fenster, Dach etc.) ist für Mai 2023 vorgesehen.

 Allbau Geschäftsführer Dirk Miklikowski freut sich über den Neubau in der Markscheide: „Nebender allgemein hohen Nachfrage nach Kita-Plätzen ist der Bedarf an sozialgefördertem Wohnraum in unserer Stadt hoch. Deshalb freue ich mich besonders, dass wir trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen für Bauinvestitionen diese Maßnahme realisieren können.“ Das Investitionsvolumen der Allbau GmbH für das Wohngebäude und die Kita liegt bei ca. 8,8 Mio. Euro.

 OberbürgermeisterThomas Kufen fügt dem erfreut hinzu: „Ich freue mich, dass die Allbau GmbH uns beim Ausbau von öffentlich gefördertem Wohnraum und auch von Kindertagesstätten in den Quartieren ganz entscheidend unterstützt. Auch hier im Essener Westen brauchen wir unser kommunales Wohnungsunternehmen als Partner, um weitere Impulse für den Stadtteil setzen zu können.“

 

Pressekontakt:

Dieter Remy

d.remy@ime-essen.de

Tel.: 0201/2207-307

Fax: 0201/2207-399

www.allbau.de

Datei herunterladen
No items found.

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie sehr gerne!


ARCHPLAN GmbH
Gildenstr. 2g
48157 Münster

Tel.:   0251 / 141 80 0
Fax:   0251/  141 80 18
Klicken Sie hier, um den genauen Standort in Google Maps zu öffnen. Parkplätze befinden sich direkt vor unserem Büro. Sollten diese belegt sein, gibt es weitere Parkplätze in unmittelbarer Nähe am Ende der Gildenstraße.
Hier finden Sie den genauen Standort dieses Parkplatzes.
Mail:
Öffnungszeiten
Mo-Do: 8–12.30 & 13–17 Uhr
Fr: 8–12.30 & 13–16 Uhr