Architekturbüro in Dortmund

Architekturbüro in Dortmund

Bilder: Podehl Fotodesign, Dortmund

Das Architekturbüro Lindner Lohse Architekten BDA aus Dortmund hat seine Büroerweiterung am Westfalendamm inEigenregie durchgeführt.

ARCHPLAN wurde aufgrund seiner Holzbauexpertise, für die Planung des Tragwerks, der Thermischen Bauphysik und der Bauakustik hinzugezogen. Der Baukörper in Holzbauweise ruht auf einem Sockelgeschoss (Garage) in Stahlbetonbauweise. Die darüberliegenden Büroeinheiten sind mit einer Fassade in Holzrahmenbauweise umschlossen. Der erforderliche Brandschutz der tragenden Holztafelbauwände konnte durch eine Beplankung mit Gipsfaserplatten sichergestellt werden. Besonders hervorzuheben sind die Holz-Beton-Verbunddecken (HBV), welche einen stützenfreien Grundriss sowie unterseitig eine durchgehende Holzoptik ermöglicht haben, ohne dabei den notwendigen Schall- und Brandschutz zu vernachlässigen.

Im Zuge des Anbaus wurde die Versorgung des Gebäudes von einem Brennwertkessel auf eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe umgestellt, eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz.

Die eingesetzte Gebäudetechnik, die gute Wärmedämmung und die Holzbauweise schaffen eine nachhaltige Bürogebäudeweiterung.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Informationsdienst Holz" wurde über den Anbau des Architekturbüros Lindner-Lohse in Wuppertal berichtet, siehe hierzu den beiliegenden Artikel.

Datei herunterladen
No items found.

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie sehr gerne!


ARCHPLAN GmbH
Gildenstr. 2g
48157 Münster

Tel.:   0251 / 141 80 0
Fax:   0251/  141 80 18
Klicken Sie hier, um den genauen Standort in Google Maps zu öffnen. Parkplätze befinden sich direkt vor unserem Büro. Sollten diese belegt sein, gibt es weitere Parkplätze in unmittelbarer Nähe am Ende der Gildenstraße.
Hier finden Sie den genauen Standort dieses Parkplatzes.
Mail:
Öffnungszeiten
Mo-Do: 8–12.30 & 13–17 Uhr
Fr: 8–12.30 & 13–16 Uhr